Büro und Verwaltung

new skills - Oberland

Stärken Sie Ihre Wirtschaftskompetenz

Sie haben bereits eine abgeschlossene Ausbildung und/oder praktische Erfahrung in einem Büro – Ziel dieses Fachkurses ist es, Sie auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes im Berufsfeld Büro und Verwaltung zu schulen, um Ihre Berufschancen zu erhöhen und den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Durchführung und Finanzierung

Büro und Verwaltung, new skills – Oberland, wird im Auftrag und aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Vorarlberg am Kursort Feldkirch durchgeführt.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zum Seminar nur durch Ihre Beraterin oder Ihren Berater des Arbeitsmarktservice erfolgen kann. Sie erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn eine Einladung mit den wichtigsten Informationen zum Start. Bitte bringen Sie die Zugangsdaten zu Ihrem eAMS Konto mit, damit gleich der Förderantrag für den Kursbesuch gestellt werden kann.

Für einen guten Kursstart ist es wichtig, dass noch offene Fragen zu Ihrer Kursteilnahme geklärt werden, und die Organisation Ihres persönlichen Alltags geregelt ist. Zwei Wochen vor Seminarbeginn werden Sie bei unserer Informationsveranstaltung ausführlich zu den Rahmenbedingungen und Inhalten des Kurses informiert, und absolvieren ein Auswahlverfahren zur Prüfung der Teilnahmemöglichkeit.

Seminardauer

Ihr Seminar dauert 16 Wochen und wird mit 20 Stunden pro Woche und begleitendem Coaching (außerhalb der Kurszeiten und nach Vereinbarung) durchgeführt.

Sie absolvieren im Rahmen des Kurses ein zweiwöchiges Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl und werden durch individuelle Beratung (nach Vereinbarung) bei Ihrer Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung unterstützt.

Kurse in Feldkirch

Comino GmbH, Seminarzentrum Feldkirch
Bahnhofstraße 29 (OG 1) | 6800 Feldkirch

T +43 (0) 5572 – 31460 40
F +43 (0) 5572 – 31460 41

Ihr Kursort in Google Maps

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Büro und Verwaltung Oberland

Themen

Persönlichkeitstraining

  • Schulung und Nutzung des eAMS
  • Lerntechniken, Motivationstraining
  • Organisationsmanagement

Bewerbungstraining

  • Regionale Stellenangebote
  • Analyse von Stelleninseraten
  • Die richtige Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch
  • Erstellung von professionellen Bewerbungssets
  • Analyse von Arbeitszeugnissen
  • Vorbereitung des Betriebspraktikums
  • Nutzung eJob-Room und eServices

 Deutsch und Korrespondenz

  • Neue deutsche Rechtschreibung
  • Das richtige Medium für den richtigen Anlass
  • Textierung von Briefen und E-Mails
  • Fehler in der Korrespondenz
  • Telefontraining

Modernes Office Management

  • Professionelles, souveränes, effizientes Handeln im Office
  • Aufgaben mit Verantwortung übernehmen
  • Aktive Unterstützung des Managements
  • Meetings & Besprechungen professionell vorbereiten
  • Erstellung von Berichten und Protokollen
  • Business Kommunikation und Rhetorik
  • Projektmanagement für Assistenz

Personalassistenz

  • Grundlagen des Human Ressource Management
  • Grundlagen des Wirtschafts- und Steuerrechts
  • Personal Administration
  • Lohn-Administration
  • Personal Korrespondenz
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen

IT Advanced

  • Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
  • Einfaches Arbeiten mit Datenbanken
  • Präsentationen
  • Spezifische Office-Softwarelösungen