Büro und Verwaltung

mit Schwerpunkt Personalverrechnung

Stärken Sie Ihre Wirtschaftskompetenz

Sie haben bereits eine abgeschlossene Ausbildung und/oder praktische Erfahrung in einem Büro – Ziel dieses Fachkurses ist es, Sie auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes im Berufsfeld Büro und Verwaltung zu schulen, um Ihre Berufschancen zu erhöhen und den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Durchführung und Finanzierung

Büro und Verwaltung wird im Auftrag und aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Vorarlberg am Kursort Bregenz durchgeführt.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zum Seminar nur durch Ihre Beraterin oder Ihren Berater des Arbeitsmarktservice erfolgen kann. Sie erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn eine Einladung mit den wichtigsten Informationen zum Start. Bitte bringen Sie die Zugangsdaten zu Ihrem eAMS Konto mit, damit gleich der Förderantrag für den Kursbesuch gestellt werden kann.

Für einen guten Kursstart ist es wichtig, dass noch offene Fragen zu Ihrer Kursteilnahme geklärt werden, und die Organisation Ihres persönlichen Alltags geregelt ist. Zwei Wochen vor Seminarbeginn werden Sie bei unserer Informationsveranstaltung ausführlich zu den Rahmenbedingungen und Inhalten des Kurses informiert, und absolvieren ein Auswahlverfahren zur Prüfung der Teilnahmemöglichkeit.

Seminardauer

Ihr Seminar dauert 16 Wochen und wird mit 20 Stunden pro Woche durchgeführt. Sie werden begleitend durch individuelle Beratung (nach Vereinbarung und außerhalb der Kurszeiten) bei Ihrer Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung unterstützt.

Kurse in Bregenz

Comino GmbH, Seminarzentrum Bregenz
Wolfeggstraße 11 (OG 1, 3) | 6900 Bregenz

T +43 (0) 5572 – 31460 30
F +43 (0) 5572 – 31460 31

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Büro und Verwaltung Unterland

Themen

 Bewerbungstraining

  • Regionale Stellenangebote
  • Analyse von Stelleninseraten
  • Kommunikation
  • Die richtige Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch
  • Erstellung von professionellen Bewerbungssets
  • Analyse von Arbeitszeugnissen
  • Vorbereitung des Betriebspraktikums
  • Nutzung AMS eJob-Room und eServices

Modernes Office Management

  • Professionelles, souveränes, effizientes Handeln im Office
  • Aufgaben mit Verantwortung übernehmen
  • Aktive Unterstützung des Managements
  • Vorbereitung von Meetings und Besprechungen
  • Erstellung von Berichten und Protokollen
  • Business Kommunikation und Rhetorik
  • Grundlagen Projektmanagement

    IT Kompetenz

    • Sicherer Umgang mit Office Produkten
              (Schwerpunkt Textverarbeitung, Tabellenkalkulation,
              Präsentation, Outlook)
    • Digitale Welt (Video Konferenzen, online Tools)

    Personalverrechnung

    • Aufgaben der Personalverrechnung
    • Abrechnung von laufenden Bezügen
    • Abrechnung von Sonderzahlungen (sonstige Bezüge)
    • Besondere Fälle der Personalverrechnung
    • Beendigung von Dienstverhältnissen
    • Betriebliche Vorsorge
    • Außerbetriebliche Abrechnung
    • Rechtliche Aspekte

    Sie können dieses Modul mit der schriftlichen Prüfung zur zertifizierten Fachkraft der Personalverrechnung abschließen.